www.seniorenbeirat-vglinz.de
.Ein Kunstwerk verbindet Schule und Seniorenheim
.
Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klasse der Realschule Plus aus Linz haben in einem über mehrere Monate laufenden Projekt ein „Erinnerungsbild“ für die Senioren im Seniorenheim der Verbandsgemeinde Linz gestaltet.
Der Leiter des Seniorenheimes der Verbandsgemeinde Linz Ralf Dötsch konnte am 6.6.2012 zusammen mit über 30 Schülerinnen und Schülern, mit den Kunstlehrerinnen und mit Vertretern des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Linz das Kunstwerk den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheimes vorstellen.

Herr Dötsch erläuterte zunächst die Idee zu diesem Kunstwerk: Wände in einer Senioreneinrichtung dokumentieren ganz oft den Versuch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Bewohnern etwas Gemütlichkeit und ein Zuhause zu vermitteln. So findet man dann z.B. jahreszeitlichen Wandschmuck oder wie aktuell Deutschlandfähnchen wegen der bevorstehenden Fußball-EM. Neben der Gemütlichkeit gibt es aber auch immer wieder Versuche der Mitarbeiterinnen, Sinne verwirrter Bewohner anregend zu dekorieren, z.B. durch Fotoserien aus vergangener Zeit. Zudem hing an einer großen Wand in der Cafeteria des Seniorenheimes viele Monate als Leihgabe ein abstraktes Kunstwerk, in dem man eine Pflanze von den Wurzeln bis zu den Blüten erkennen konnte, vielleicht ein Symbol für das Leben. Aus dieser Collage von Gedanken entstand die Idee zu einem „Erinnerungsbild“ für die Senioren. Es sollte ein Erinnerungsbild sein, das keine Wehmut über die Vergangenheit wecken, sondern Lebensfreude ausdrücken sollte, vergleichbar vielleicht, wenn man in Fotoalben blättert und schöne Erinnerungen geweckt werden.

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz griff diese Idee auf und stellte den Kontakt zu den Kunstlehrern und Schülern der Realschule Plus her.
Bei der Vorstellung des Kunstwerkes berichteten die Schüler, dass es Ihnen einige Mühe bereitet hatte, Motive einer anderen Generation aus einem Jahrhundert zusammen zu suchen, das sie selbst nicht mehr erlebt haben.

Die zahlreich anwesenden Bewohnerinnen und Bewohnern waren begeistert und voll des Lobes über die gelungene Arbeit der Schülerinnen und Schüler.
Die zusammengetragenen Collagen wurden digitalisiert und auf drei Aluminiumplatten gedruckt. Die drei Platten haben jeweils eine Größe von 1,20m x 0,80m. Der Druck ist lichtbeständig und stoßfest.
Nach der Vorstellung der künstlerischen Arbeit kamen sich Alt und Jung im zwanglosen Gespräch näher, Wolfgang Walter als stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates hatte in seinem Statement dazu aufgerufen: Kunst verbindet Generationen.

6.6.12 Ralf Dötsch, Leiter des Seniorenheims der Verbandsgemeinde

.................................................................................................................................................................

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Die Kinder der Kindertagesstätte „Pusteblume“ Ockenfels machen den Jubilaren der Ortsgemeinde an jedem runden Geburtstag (ab 70 Jahre) ein ganz besonderes Geschenk.
Gruppenweise besuchen sie die Geburtstagskinder, um ihnen ein Geburtstagsständchen zu singen und ein kleines Geschenk zu überreichen. Zuvor wurden in der Einrichtung fleißig Geburtstagskarten gebastelt und Gelee gekocht.
Die Senioren erwarten die kleinen Gratulanten schon mit viel Vorfreude. Als „Dankeschön“ bekommen die Kinder Süßigkeiten und andere kleine Überraschungen sowie kleine Spenden. Diese werden für kleine Anschaffungen in der Kita verwendet.
Dies ist ein Zeichen dafür, wie ein Miteinander von Alt und Jung in einer Gemeinde funktionieren kann und beiden Seiten Freude bringt.


....................................................................................................................................................................
.
....................................................................................................